Spielt Ihr Logo eine Rolle?

Es ist weniger wichtig, als Ihr Designer es gerne hätte, aber mehr als das typische Entscheidungskomitee erkennt. Falls Ihre Marke Ihr geistiges Kürzel für das Versprechen ist, das Sie abgeben, dann ist ein Logo die Post-it-Erinnerung an dieses Versprechen. Ohne eine Marke ist ein bedeutungslos. Ein einfaches Beispiel: Erstellen Sie eine Liste mit fünf Logos, die Sie bewundernd. Als Konsument von Design zeichnen Sie für gut gemachte Logos oder schneiden Sie sie aus. Erledigt? Okay, hier ist meine Prognose: Jedes davon steht für eine Marke, die Sie bewundern. Nahezu niemand wählt ein Hakenkreuz oder das clevere Symbol der Bank aus, die ihn abgezockt hat. Das liegt daran, dass Logos derartig aufgehen in Markenversprechen, dass wir sie mit all der Kraft der Marke durchtränken und die integrierten Bildpunkte ignorieren. Ja, es ist möglich, dass ein scheussliches Logo eine fabelhafte Marke schmücken kann. Viele der besten Marken haben keine erkennbares oder einprägsames Logo (Google, Sephora, Costco fallen mir das ein). Und ein kurzer Blick auf Ihre Markenlister in Helvetica zeigt, dass die meisten Marken nicht bemüht werden brauchen: Nein, Sie sollten es nicht einfach herunterrattern oder leichtfertig sein. Sie sollten kein Logo auswählen, das Menschen beleidigt oder verwirrt. Ja, Sie sollten ein Logo auswählen, dass in unterschiedlichen Grössen und Medien funktioniert. Aber  vor allem … wählen Sie eine Logo, geben Sie nicht Tonnen an Geld aus oder halten dafür jede Menge Meetings ab, und behalten Sie es so lange, wie Sie Ihren Vornamen behalten.