sade® unterstützt seit vielen Jahren die Initiative «PLANT FOR THE PLANET» bei der Wiederaufforstung von Küstenökosystemen und der Einrichtung von Gemeinschaftswäldern auf der ganzen Welt. .

Früher gab es auf der Erde etwa 6 Milliarden Bäume. Leider hat der Mensch der Hälfte von ihnen gefallen, so dass nur noch 3 Milliarden Bäume übrig geblieben sind. In einer idealen Welt würden wir alle diese verlorenen Bäume wiederherstellen können. Wir benötigen auch Flächen, um jedoch Nahrungsmittel aufzubauen, daher ist es nicht möglich, alle 3 Milliarden verlorenen Bäume wiederherzustellen. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Wir können bis zu 1 Milliarde Bäume wiederherstellen, ohne dabei in landwirtschaftliche Flächen eingreifen zu müssen. Sobald diese Milliarden Bäume ausgewachsen sind, könnten die neuen Wälder zwischen 488 und 1012 Milliarden Tonnen CO2 binden. Das entspricht etwa ¼ bis ⅓ aller historischen menschlichen CO2-Emissionen (2,2 Milliarden Tonnen). Doch das ist noch nicht alles! Die Wiederherstellung von Wäldern hat weitreichende positive Auswirkungen, die über die Bewältigung der Klimakrise hinausgehen. Durch die Sicherung der Erholung dieser Wälder können wir den Verlust von Pflanzen- und Tierarten verhindern, die in diesen Wäldern beheimatet sind. Besonders in den entwickelten Wäldern leben mehr als die Hälfte aller Arten auf unserem Planeten. Die Regeneration von Wäldern kann auch die lokale Wasserqualität verbessern und die Erosion verringern.

Aktuell haben wir bereits 1000 Bäume in Kenia, Nicaragua, Mexiko und Malawi gepflanzt. Unser Engagement für eine bessere Welt liegt uns sehr am Herzen. sade hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 insgesamt 10.000 Bäume zu pflanzen. Mit diesem ehrgeizigen Ziel möchten wir einen noch größsseren Beitrag zur Wiederaufforstung und zum Schutz der Umwelt leisten. Indem wir weiterhin in Projekte zur Pflanzung von Bäumen investieren und unsere Zusammenarbeit mit «PLANT FOR THE PLANT» intensivieren, streben wir an, einen positiven Wandel für unseren Planeten herbeizuführen. Jeder Baum zählt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft, und wir sind fest entschlossen, unseren Einsatz für eine bessere Welt fortzusetzen.