Paula Scher: Works (Concise)

Paula Scher: Works , die Monographie der bahnbrechenden Grafikdesignerin und Pentagram-Partnerin, die erstmals 2017 bei Unit Editions veröffentlicht wurde, ist jetzt in einer neuen Taschenbuch-«Concise Edition» wieder im Druck erhältlich, nachdem die Originalausgabe schnell ausverkauft war. Das 326-seitige Buch deckt Schers bisherige Karriere ab und stellt Projekte vor, die von ihren Anfängen in der Musikindustrie als Art Director bei CBS und Atlantic Records über die Eröffnung ihres ersten Studios, Koppel & Scher, bis zu ihrem 25-jährigen Engagement reichen mit Pentagramm.

Mitherausgeber von Tony Brook und Adrian Shaughnessy und gestaltet von Spin Das Buch gliedert Schers Werk chronologisch in mehrere thematische Abschnitte. Es beginnt mit einem langen Interview mit der Designerin und befasst sich dann mit ihren Plattencovern aus den 1970er und 80er Jahren. In anderen Kapiteln geht es um ihre Herangehensweise an Identitätsdesign und Umweltgrafiken und deren Auswirkungen auf das Stadtgefüge New Yorks – wie sich in der Arbeit für Kunden vom MoMA bis hin zu Charter Schools zeigt; von der High Line bis Shake Shack – sowie ihre Logos für Weltkonzerne und Kulturinstitutionen.

Ein Abschnitt über die Autorenschaft ist den sozial und politisch motivierten Plakaten, den Illustrationen der New York Times und der Kampagnenarbeit des Designers gewidmet. Das Buch bietet auch den aktuellsten Blick auf Schers handgemalte Karten sowie auf ihre langjährige Zusammenarbeit mit The Public Theater, die sich über mehr als 20 Jahre erstreckt. Bestellen Sie hier.