Hier sind einige Ratschläge, die Ihnen helfen werden, als Freelancer wieder durchstarten zu können.

  1. Definieren Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP) – Ihr Alleinstellungsmerkmal ist die einzigartige Kombination aus Fähigkeiten, Erfahrung und persönlichen Qualitäten, die Sie von Ihrer Konkurrenz abhebt. Um es zu definieren, müssen Sie sich fragen: «Was sind meine Stärken als Kreativprofi?» Welche Spezialfähigkeiten oder Nischen beherrsche ich? Was loben oder schätzen Kunden immer wieder an meiner Arbeit?
  2. Sei du selbst – Die von Ihnen angebotenen spezifischen Fähigkeiten sind nur ein Teil Ihres USP. Die andere, ebenso wichtige Hälfte ist Ihre Persönlichkeit. Menschen stellen schliesslich Menschen ein. Sie wollen eine menschliche Beziehung haben. Eines, bei dem es gelegentlich um Smalltalk oder alberne Witze geht. Wir verbringen einen Grossteil unseres Lebens mit der Arbeit, daher ist es wichtig, dabei Spass zu haben.
  3. Seien Sie authentisch – Wenn die Arbeit knapp ist, besteht die Versuchung, allen alles zu bieten. Aber letztendlich ist das Schlimmste, was Sie tun können, zu erraten, was Kunden wollen, und zu versuchen, es bereitzustellen: Sie werden diese Art von Unechtheit im Handumdrehen durchschauen. Stattdessen rät der Künstler, Designer und Fotograf Mark Leary : «Viel Spaß daran, du selbst zu sein! Die meisten kreativen Menschen sind interessant und haben alle möglichen Macken, die sie und ihre Kreativität von einem typischen Stil abheben. Also entscheiden Sie sich für Ihre verrückte, Sei nett, sei ein guter Mensch und mache großartige Arbeit, die dich zum Lächeln bringt!»
  4. Versuchen Sie nicht, jeden anzusprechen. Seien Sie wählerisch bei der Art Ihrer Arbeit und den Menschen, für die Sie arbeiten.
  5. Greifen Sie auf frühere Kunden zurück – Sobald Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal gefunden haben, ist es an der Zeit, neue Kunden anzusprechen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dies zu tun, und wir gehen in unserem Artikel «Wie Sie mehr freiberufliche Kunden gewinnen» ausführlich auf diesen Prozess ein . Sie können sich auch von diesen Geschichten inspirieren lassen, wie Kreative ihre besten Kunden gefunden haben .Eine der besten Möglichkeiten, neue Kunden zu gewinnen, besteht jedoch darin, Empfehlungen und Referenzen von bestehenden Kunden einzuholen. «Kontaktieren Sie aktuelle und frühere Kunden und fragen Sie sie, was ihnen an der Zusammenarbeit mit Ihnen gefallen hat». Dann nutzen Sie dies, um zu zeigen, wie es ist, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, und nicht nur, welche Dienstleistungen Sie anbieten. Auf diese Weise gewinnen Sie nicht nur neue Kunden, sondern auch solche mit gemeinsamen Werten. Mein Tipp: «Nach einem Projekt mit einem neuen Kunden sende ich ihm einen Feedback-Fragebogen, um seine Meinung über mich und die Zusammenarbeit mit mir zu erfahren», erklärt sie. «Ausserdem stelle ich sicher, dass sie während des Prozesses alles verstehen, und ich halte sie involviert, indem ich zugänglich und offen bin.»
  6. Nutzen Sie Ihr Netzwerk – Ebenso lohnt es sich, bei der Arbeitssuche auf Kollegen, Mitarbeiter und im Grunde jeden, den Sie jemals in der Kreativbranche getroffen haben, zurückzugreifen. «Ihr Netzwerk ist alles», sagt Dave Ellis, Gründer des Motion-Design-Studios Everything’s Fine Today . «Bauen Sie ein tolles Netzwerk auf und Sie werden immer Arbeit finden.»Und wenn Sie noch kein Netzwerk haben? Kontaktieren Sie andere in Ihrer Gemeinde, die weiter fortgeschritten und etablierter sind als Sie. Wenn Sie sich regelmässig mit grösseren Namen anfreunden, können Sie auf sich aufmerksam machen. Zeigen Sie ihnen, dass Ihnen gefällt, was sie tun. Bieten Sie an, Gast in ihrem Podcast zu sein. Lassen Sie sie wissen, dass Sie da sind, um zu helfen.
  7. Denken Sie lokal, nicht global – Theoretisch ermöglichen Ihnen soziale Medien, Ihre Arbeit einem globalen Publikum bekannt zu machen. Aber wie viele Leute schauen angesichts des ganzen Lärms tatsächlich hin? Daher ist es möglicherweise besser, vor Ort nach Kunden zu suchen. «Das, was für mich funktioniert, ist es im kleinen Massstab zu machen». „Es ist unglaublich schwer, auf etwas wie LinkedIn «hervorzustechen», was jeder tun möchte. Aber in der lokalen Geschäftswelt hervorzustechen, kann viel vorteilhafter sein und viel mehr Arbeit mit sich bringen, als Sie jemals brauchen werden.»

    «Sei der netteste Mensch, mit dem man je zusammenarbeiten kann, und sei gut  darin auf E-Mails zu antworten». »Lassen Sie sich ausserdem von Ihrer kreativen Superkraft inspirieren – Typografie für mich! – und machen Sie sich keine Sorgen darüber, was alle anderen tun.»