Sind Marken wichtig? Was ist Ihre Marke? Kleiner Tipp: Ihr Logo ist es nicht. 

In einer extrem überfüllten Welt, mit zuviel Auswahl (mehr als 20000 Arten Toner stehen für meinen Laserdrucker zur Wahl und mehr als 19000 Kombination von Getränken bei Starbucks) und da nahezu alles gut genug ist, können Sie froh sein, überhaupt eine Marke zu haben. Ein Marke ist ein Kürzel für die Kundenerwartungen. Was versprechen Sie nach deren Auffassung? Was erwarten sie, wenn sie bei Ihnen kaufen, Sie treffen oder engagieren. Dieses Versprechen ist Ihre Marke. Nike ist kein Hotel. Wenn es so wäre, hätten Sie vermutlich eine Vorstellung, wie es wohl wäre. Das ist Nikes Marke. Wenn Sie echte Fans haben, dann liegt das nur daran, wie sich diese Gruppen auf eine Weise auf Sie einlässt, die aussendet, dass sie beim nächsten Mal etwas Lohnendes von Ihnen erwarten. Diese Erwartung ist nicht konkret, sie ist emotional. Ein Massenprodukt hat dagegen keine Marke. Wenn ich Weizen je Tonne und Kaffee je Kilo oder Bandbreite je GB kaufe, habe ich keinerlei Erwartungen abgesehen von der Spezifikation. Gib mir genau das, was ich gestern hatte, schneller und preiswerter, und ich bezahle dich dafür. Woher wissen wir, dass Marken wie Verizon und AT&T im Grunde wertlos sind? Weil es ihnen egal wäre, wenn wir jemanden von der einen zu der anderen wechseln lassen würden.