Das Logo ist das Herzstück eines Corporate Designs.

Es ist das Zeichen, das für ein Unternehmen steht. Im Besten Fall hat es eine Gewisse Strahlkraft und Wiedererkennbarkeit. Das Hilft den Wert einer Firma oder Marke zu verdeutlichen. Je nach Entwurf kann ein Logo aus einer Wortmarke, einer Bildmarke oder einer Kombination aus beidem bestehen. Die Wortmarke ist demnach der Teil des Logos, der aus Buchstaben besteht–meist der Firmenname. Sprüche oder Mottos, die neben dem Logo stehen, nennt man Claim. Die Bildmarke ist der Teil des Logos, der bildhaft ist. Innerhalb der Bildmarke des Logos können Buchstaben integriert sein (z. B. Anfangsbuchstaben oder Abkürzungen). Im Logo werden die wichtigsten Hausschriften und Hausfarben sichtbar. Je umfangreicher eine Firma und deren Handlungsspielraum, desto üblicher die Einführung unterschiedlicher Logo-Versionen (Bsp. Logo Originalversion, Logo mit Claim, Logo mit Zusatz einer Firmenabteilung), je nach Bedarf. Ist ein Entwurf fertiggestellt, sollte ein Logo mit Respekt und Achtsamkeit verwendet und eingesetzt werden. Es empfiehlt sich die Erstellung eines Corporate Design Manuals (ein Handbuch), in dem der ideale Umgang mit dem Logo beschrieben wird. Beispielsweise machen Kreativpartner immer darauf aufmerksam, dass das Logo in Farbe, Form und Proportionen nicht verändert werden sollte, da dies zur Verwässerung des Erscheinungsbilds führt. In jedem Fall sollte ein Logo äusserlich und technisch so beschaffen sein, dass es in allen üblichen Medien (Print und Digital) angewendet werden kann. Ihr Logo ist Ihr Zeichen, Ihr Flaggschiff, Ihr ganzer Stolz. Passen Sie gut darauf auf!

Haben Sie bereits erste Vorstellungen zu Ihrem Logo? Hier sind ein paar Fragen die Sie sich stellen sollten.

Wollen Sie ein Logo bestehend aus einer Schrift oder Schrift und einem Bild oder nur aus einem Bild?
Ist Ihr Unternehmensname leicht merkbar und lesbar?
Würden Sie gern einen neuen Unternehmensnamen entwickeln?
Benötigen Sie neben dem Unternehmenslogo auch Produktlogos?
Steht ein bestimmtes Bild oder ein Spruch (Claim) für den Unternehmenskern?