Welche Schrift passt zu meinem Unternehmen?

Haben Sie bereits erste Vorstellungen zum Thema Schrift? Die Entscheidung für die Hausschrift eines Unternehmens sollte mit Bedacht und erst nach reiflichen Absprache zwischen Kreativpartnern und Auftraggebern getroffen werden. Neben Selbstverständlichkeiten wie der Bereitstellung aller Akzente und Umlaute in der Muttersprache, sollte auf jeden Fall überlegt werden, ob in der Firmenliteratur (kurz- oder langfristig) auch andere Sprachen auftauchen, die zusätzliche Akzente und Sonderzeichen benötigen. Ausserdem lohnt es sich, wenn man sich zum Zeitpunkt der Corporate Design-Entwicklung und der Auswahl der Hausschrift Gedanken darüber macht, in welchen Medien die Schrift auftauchen wird und wieviel Text untergebracht werden muss. Gibt es beispielsweise viele Broschüren mit langen Fliesstexten, lohnt sich die Wahl einer Schrift mit schmalen Buchstaben, da man so mehr Text unterbringt. Es ist üblich, zusätzlich zur Hausschrift gerade in umfangreicheren Publikationen wie Broschüren oder Magazinen noch eine oder sogar mehrere andere Schriften zusätzlich zu verwenden. Oftmals wird ein Schriftduo gewählt–dann wird die Hausschrift durch eine auffälligere Schrift in den Überschriften ergänzt. Eine exklusive Lösung ist die Entwicklung einer eigenen Hausschrift. Bevor man die schwerwiegende Entscheidung für eine Schrift als Hausschrift trifft, empfiehlt sich auch ein Schrifttest. Es lohnt sich, das komplette Alphabet und Satz- und Sonderzeichen einmal auszudrucken und zu begutachten und zusätzlich Fliesstexte in unterschiedlichen Grössen auszudrucken, um einen Eindruck vom Schriftbild zu bekommen. Sind die voreingestellten Buchstabenabstände ideal zueinander oder zu eng, zu weit? Auch die Lizenzfrage, wieviel für die Verwendung der einzelnen Schnitte bezahlt werden muss, will geklärt werden. Natürlich sollte entschieden werden, ob im Internet dieselbe Schrift oder eine lizenzfreie Systemschrift verwendet wird (was oft der Fall ist). Keine Angst, im Grunde ist das nicht Ihr Job, sondern der Job der Designseite.

 

Haben Sie bereits erste Vorstellungen zum Thema Schrift? Hier sind ein paar Fragen die Sie sich stellen müssen.

  1. In welchen Sprachen kommuniziert Ihr Unternehmen?
  2. Wie lauten die Namen Ihrer Mitarbeiter und Kollegen?
  3. Nutzen Sie bereits eine Hausschrift?
  4. Sind Sie bereits im Besitz einer Schriftlizenz?
  5. Haben Sie eine Vorliebe für eine bestimmte Schrift?